Präsident des Dachverbandes
Der Dachverband Jagd Österreich dient als übergreifende, gemeinschaftliche Arbeitsplattform für alle Landesjagdverbände Österreichs. Nun bringt Maximilian Mayr-Melnhof als neuer Präsident seine Ideen bei Jagd Österreich ein.
Die Präsidentschaft über Jagd Österreich wechselt jährlich innerhalb der Landesjägermeister (LJM) der mittlerweile acht Landesjagdverbände. Herbert Sieghartsleitner, LJM von Oberösterreich und ehemaliger Präsident von Jagd Österreich blickt auf eine erfolgreiche und tatkräftige Amtszeit zurück und übergibt diese Aufgabe vertrauensvoll an Maximilian Mayr-Melnhof, LJM von Salzburg. An seiner Seite unterstützen ihn der erste Stellvertreter Franz Mayr Melnhof-Saurau, LJM der Steiermark, und Herbert Sieghartsleitner als zweiter Stellvertretender Präsident.
Der Fokus der Arbeitsgespräche lag auf der österreichweiten Zusammenarbeit.
„Jagd ist nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Wir wollen uns noch stärker für den Natur- und Artenerhalt in unserer Kulturlandschaft einbringen. Dafür ist es wichtig uns auszutauschen, Dinge zu hinterfragen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“, sagt Präsident Maximilian Mayr-Melnhof.
Ein weiteres Ziel für die Präsidentschaft von Mayr-Melnhof ist die Gründung einer Stiftung, die zur Aufstellung finanzieller Mittel dienen soll.
„Diese Stiftung ist unser aller Herzensanliegen. Es ist ein großes Projekt, wenn es erfolgreich sein soll. Aber Einschränkungen finden nur im Kopf statt. Wir haben einen weiten Weg zu gehen und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt – … wir sind schon unterwegs …“
Das volle Interview des neuen Präsidenten bei der ersten Landesjägermeisterkonferenz 2024 in Salzburg findet Ihr hier!
Foto: Präsidium Jagd Österreich 2024 (v.l.n.r.: Herbert Sieghartsleitner, Maximilian Mayr-Melnhof, Franz Mayr Melnhof-Saurau)