Mensch & Wild

Neuigkeiten

Mensch & Wild
Der Heckentag kommt nach Kärnten
06.10.2021
Mensch & Wild
Jagd-und Forstdialog: Eine Bilanz
28.09.2021
Mensch & Wild
Respektiere deine Grenzen
10.08.2021
Wanderer auf markierten Wegen

Wie begegnen wir einander im Lebensraum der Wildtiere?

Wir in der Natur

Der Mensch hat die Verpflichtung, achtsam mit unseren wildlebenden Tieren umzugehen. Wenn wir uns in der Natur bewegen - Sport betreiben, den Wald bewirtschaften oder von der Landwirtschaft leben - müssen wir einen Ausgleich aller Interessensgruppen finden.

Mehr zum Thema
Jungfuchs, fotografiert von Dietmar Streitmair

Kärntens Wildöokolgie

Lernen Sie unsere Wildtiere kennen!

Das Bundesland Kärnten wird von vielen auf Grund seiner vielschichtigen Natur bewundert und geschätzt. Wo sonst findet man auf kleinem Raum in den Tieflagen unzählige Seen, daran anschließend ausgedehnte montane Wälder auf unterschiedlichem Gestein und dann auch noch als Krönung mächtige Berggipfel und Gletscher. Und genau so vielfältig wie diese Lebensräume ist auch die darin wohnhafte Wildgesellschaft.

Zu den Wildarten
Wanderschuhe

Wie achte ich auf mich und Andere?

Umsichtiges Verhalten

Wer Erholung in der Natur sucht, darf diese dort auch finden. Allerdings darf er auf die Interessen Anderer dabei nicht vergessen. Und Interessen haben in Wald und am Berg ganz schön viele: Schließlich ist dies nicht nur die Ressource des zweitgrößten Wirtschaftsfaktor Österreichs – der Holzwirtschaft – sondern auch das Zuhause unserer heimischen Wildtiere. Für diese soll die Natur ebenso vor allem eines sein: Ruhezone und Lebensraum.

Mehr dazu
Keiler, fotografiert von Dietmar Streitmair

Neue Herausforderungen:

Die Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist 2017 das erste mal in der Tschechischen Republik aufgetreten und somit nahe an die österreichische Grenze herangerückt. Noch ist Österreich nicht betroffen, das Risiko für eine Einschleppung ist aber sehr hoch. In dieser Phase kommt der Jägerschafte eine besondere Bedeutung bei der Überwachung und der Vorsorge zu.

Weiterlesen

Alles rund um das Wild & die Naturnutzung

Respektiere deine Grenzen!

Alle Informationen