Wohnzimmer Natur

"Wohnzimmer Natur" ist eine Ausstellung rund um den Lebensraum Natur im Fürstenhof Friesach. In der liebevoll und aufwendig kuratierten Ausstellung haben wir uns (allen voran HRL H. Khom) bemüht, den Lebensraum Kärnten, das Wohnzimmer der Wildtiere umfangreich darzustellen. Eine Wissensvermittlung für Jung & Alt.

Die Ausstellung ist von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Auf Wunsch übernimmt die Seele dieser Ausstellung, HRL Kohm, auch Führungen für Gruppen.

Wohnzimmer Natur

Ich möchte den Kindern die Chance geben, fasziniert zu werden!

- HRL Helmuth Khom, Initiant und Ausstellungsführer

Welche Wildtiere leben in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen? Wie leben sie? Wodurch werden sie bedroht? Welche Aufgabe haben hier Jäger und Jägerinnen? All diese Fragen werden in der Ausstellung "Wohnzimmer Natur" beantwortet.

Vor allem für Kinder und Jugendliche erweist sich die Ausstellung als ein Erlebnis der besonderen Art, in der sie begeistert lernen und staunen. Auch viele Schulklassen durften wir in den sechs Jahren begrüßen. Aber auch für Erwachsene, die sich für Wild, Wald und Lebensraum interessieren, gibt es hier noch eine Menge zu lernen.

Wir bemühen uns, die Ausstellung lebendig zu halten und laufend zu erweitern. So wurde das "Wohnzimmer Natur" bereits um eine Schmetterlings-Ausstellung erweitert. Gerade arbeiten wir an einer weiteren Zusatzausstellung, gemeinsam mit dem Landesfischereiverband: Ab 2022 können hier auch die "Kärntner Fische" bestaunt werden.

Ausstellungsführungen

Voranmeldung erbeten bei H. Khom:

0664/2003102