Rekordzahl bei Zeugnisverleihung
279 Jungjägerinnen und Jungjäger erhielten bei der Zeugnisverleihung der Kärntner Jägerschaft am Freitag, den 26. Juni ihr Zeugnis zur bestandenen Jagdprüfung.
Beim Fest mit Traditionscharakter im Wildpark bei Schloss Mageregg versammelten sich rund 1.000 Personen, die bei strahlendem Wetter das Weidwerk und die Jägerinnen und Jäger der Zukunft feierten.
Bevor die Zeugnisse vom Landesjägermeister, einigen Mitgliedern des Landesvorstandes und dem jeweiligen Bezirksjägermeister feierlich überreicht wurden, wies LJM Dr. Walter Brunner darauf hin, dass die Jägerschaft sich durch Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein mit Erfolg beweist:
Jährlich stellen sich mehr Menschen der anspruchsvollen Prüfung und Herausforderung, Jägerin und Jäger zu werden. Damit wächst der Stand der Jägerschaft deutlich - in den Mitgliederzahlen, im Frauenanteil und in der Wertschätzung, die die Gesellschaft und vor allem die Jugend diesem Handwerk entgegenbringt.
Insgesamt nimmt das Interesse an Wald, Wild und Natur spürbar zu und die Kärntner Jägerschaft ist stolz, zu dieser Entwicklung beizutragen.
Auch Jagdreferent LHStv. Martin Gruber spricht von einem starken Zeichen für die Zukunft der Jagd und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen vor Ort mit einem kräftigen Weidmannsheil.
Prüfungsergebnisse:
- 361 Personen sind zur Jagdprüfung angetreten
- 279 Personen haben die Jagdprüfung bestanden
- davon haben 86 Frauen bestanden (Anteil von 30,8 %)
Die Kärntner Jägerschaft gratuliert allen Jungjägerinnen und Jungjägern zu ihrem Erfolg und wünscht Anblick, Weidmannsheil und stets eine sichere Kugel.